DroidBlind

Android für Blinde und Sehbehinderte

Für Blinde und Sehbehinderte nutzbare Apps

Zentraler Bestandteil des DroidBlind-Projekts ist die App-Liste Awesome-Android-Accessibility, welche auf GitHub gepflegt und veröffentlicht wird. Darin werden Android-Apps gesammelt, die sich durch eine gute bis sehr gute Zugänglichkeit für blinde und sehbehinderte Nutzerinnen und Nutzer auszeichnen. Durch die quelloffene Struktur der Liste ist jeder zum Mitmachen eingeladen, um die Anzahl getesteter Apps noch zu erhöhen. Weitere Informationen und Hinweise zur Beteiligung gibt es weiter unten.

Hinweise

  1. Auch wenn die meisten Apps eine ausreichend gute Zugänglichkeit (Barrierefreiheit) aufweisen, kann es trotzdem ratsam sein, die Ansage der Element-IDs für unbeschriftete Schaltflächen zu aktivieren. Diese Einstellung ist jedoch nur in neueren Versionen von TalkBack und des Voice Assistant verfügbar (Ab TalkBack 6, Voice Assistant ab Android 9).
  2. Neben Apps aus dem Play Store werden vereinzelt auch Apps aus anderen Quellen genannt, die nur dort verfügbar sind. Zur Nutzung solcher Apps muss die Installation aus unbekannten Quellen zugelassen werden.
    • Bis Android 7 findet sich die entsprechende Option in den Sicherheits-Einstellungen des Gerätes.
    • Ab Android 8 wird die Berechtigung zur Installation beim Ausführen der APK-Datei abgefragt. Bei der Installation des F-Droid-Stores muss daher zunächst dem Chrome-Browser die Berechtigung zur Installation von Apps erteilt werden.
  3. Die umfangreiche Palette der Google-Apps kann grundsätzlich als zugänglich betrachtet werden, daher wird sie hier nicht aufgeführt. Die Liste konzentriert sich, sofern bestimmte Google-Apps keine besondere Relevanz haben, auf Angebote von Drittanbietern.
  4. Um tote Links zu vermeiden, prüft ein Linkchecker zweimal monatlich, ob die Download-Seiten der jeweiligen Apps noch erreichbar sind, sodass ich sie gegebenenfalls entfernen kann. Eine Prüfung auf Veränderung des Barrierefreiheitszustands ist damit natürlich nicht möglich, zumal ich auch nicht jede App selbst nutze. Wer eine unbedienbar gewordene App findet, kann sie gern bei mir melden, und ich kümmere mich um die Angelegenheit.
  5. Schlussendlich gilt: Eine Nutzung der hier aufgeführten Angebote geschieht auf eigene Verantwortung!

Kategorien

Mitmachen

Die Kriterien

Bevor du einen Vorschlag einreichst, hier ein paar kurze Kriterien für neue Apps.

Mitmachen via GitHub

Hast du bereits einen GitHub-Account, ist das Mitmachen denkbar einfach. Erstelle ein Issue, und stelle deine gewünschte App formlos vor. Am wichtigsten sind eine Kurzbeschreibung und natürlich der Download-Link. Dein Vorschlag wird nach dem Absenden geprüft und in die Liste übertragen, falls alles in Ordnung ist.

Wenn du bereits mehr Erfahrung im Umgang mit GitHub-Repositories hast, kannst du auch die Liste direkt per Pull-Request erweitern. Erstelle hierzu einen sogenannten Fork der Liste in deinem eigenen GitHub-Account, nimm die gewünschten Ergänzungen oder Änderungen vor, und erstelle dann einen Pull-Request, Auch dieser wird nach Begutachtung der Änderungen im Master-Branch übernommen.

Sonstige Kontaktmöglichkeiten

Auch wer kein GitHub-Profi ist, kann selbstverständlich Vorschläge einreichen. Kontaktiere mich einfach über die im Impressum hinterlegten Möglichkeiten.