DroidBlind

Android für Blinde und Sehbehinderte

Blog

Seal: Ein Video- und Audio-Downloader für Android

24.09.2022 von Steffen

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten.

Von Youtube-DL oder dessen Abkömmlingen und grafischen Oberflächen hat jeder sicherlich schon etwas gelesen - nicht zuletzt deshalb, da dieses beliebte Download-Werkzeug zum Herunterladen von Inhalten diverser Video- und Audioportale bei der Content-Industrie gelinde gesagt eher unbeliebt ist, und man sogar komplette Hoster verklagt, um dessen Verbreitung einzustellen. Auch die Portale selbst dürften ein Interesse am Verschwinden des quelloffenen Downloaders haben, erlaubt es Nutzenden doch unter anderem das Umgehen ausgespielter Werbung. Dies dürfte jedoch ein eher aussichtsloser Kampf werden, allein schon wegen der quelloffenen Natur des Werkzeugs. Längst gibt es mit Youtube-DLC oder YT-DLP diverse Abspaltungen mit immer neuen Funktionen und Verbesserungen, und für so ziemlich jede Plattform sind grafische Oberflächen und sogar Integrationen in Medien-Abspieler vorhanden. Auch auf Android lassen sich Videos damit herunterladen, um sie dann beispielsweise als Videos oder Audio im Messenger der Wahl weiterzuverbreiten. Da Youtube-DL ursprünglich ein Kommandozeilen-Werkzeug ist, bietet sich unter Android naturgemäß eher der Einsatz einer grafischen Oberfläche an. Lies mehr…

Sicherheit oder Barrierefreiheit: Das Dilemma mit Banking-Apps

09.07.2022 von Steffen

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten.

Wer seine Bankgeschäfte am Smartphone erledigt, möchte natürlich die gefühlt bestmögliche Sicherheit dabei haben. Die Nutzerschaft von Android-Bedienungshilfen hat deshalb aber unter Umständen das Nachsehen, und wird schlimmstenfalls regelrecht von der Nutzung mancher Banking-Apps ausgesperrt. Es gibt aber einige Lösungen und Anhaltspunkte, die bereits beim Gerätekauf helfen können. Lies mehr…

Neue App: Fluent Reader Lite

06.07.2022 von Steffen

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten.

Bei Fluent Reader handelt es sich um einen Plattform-übergreifenden RSS-Leser für Windows, Mac, Linux, Android und iOS, der in seiner mobilen Version ausschließlich mit Online-Diensten zusammenarbeitet. Lies mehr…