DroidBlind

Android für Blinde und Sehbehinderte

Blog: Steffen

Google Pixel Watch: Vibration der Uhrzeit jetzt verfügbar

03.04.2024 von Steffen | etwa 3 Minuten Lesezeit

Besitzer einer Google Pixel Smartwatch können ab sofort das April-Update 2024 herunterladen und erhalten neben den üblichen Sicherheitsaktualisierungen auch einige neue Funktionen. Wichtigstes Feature ist "Smartwatch mit Vibration", eine neue Unterkategorie in den Vibrationseinstellungen, welche es erlaubt, die Uhrzeit per Tippgeste als Vibrationen ausgeben zu lassen. Lies mehr…

App-Updates vom 02.04.2024

02.04.2024 von Steffen | etwa 1 Minuten Lesezeit

Neu dabei

WaveOut ist eine Audionavigations-App, die sich sogenannter Sound-Cues bedient, und dadurch eine Navigation ohne Bildschirm ermöglicht. Das Projekt hat noch etwas Entwicklungsbedarf, ist aber in Teilen jetzt schon nutzbar.

Good bye, hello!

Copy Share ist nicht wieder aufgetaucht, daher wurde dieser Eintrag wie angekündigt entfernt. Dafür ist der Textlauncher wieder komplett und erneut via Google Play verfügbar. Des Weiteren meldete die Linkprüfung Legantoo, Notification Notes sowie BaldPhone als nicht mehr auffindbar. Während die Legantoo-Medienverwaltung nur im Play Store zu haben ist, können die beiden anderen Apps auch über den F-Droid-Katalog bezogen werden.

App-Updates vom 15.03.2024

15.03.2024 von Steffen | etwa 1 Minuten Lesezeit

Im WhatsApp-Kanal des BlindDroid-Projekts hat sich das Posten der Neuzugänge und Änderungen der App-Liste etabliert, sodass dort unversehens mehr Inhalt zu lesen ist als im Blog dieser Website. Damit es hier nicht so ruhig bleibt, gibt es diese kompakten Updates nun gleichberechtigt für alle. 🙂 Lies mehr…

App-Updates vom 28.02.2024

18.02.2024 von Steffen | etwa 1 Minuten Lesezeit

Neu in der App-Liste

Myne, ein Ebook-Downloader für das Projekt Gutenberg, der auch eine einfache Leseansicht enthält. Die App ist nur via Google Play kostenpflichtig, ansonsten kostenlos bei F-Droid und aus direkter Entwicklerquelle via GitHub zu haben. Hmm, wer wohl für einen gewissen Eintrag im Änderungsprotokoll der aktuellsten Version verantwortlich ist? 😉 ➡️ Download via Google Play