Im WhatsApp-Kanal des BlindDroid-Projekts hat sich das Posten der Neuzugänge und Änderungen der App-Liste etabliert, sodass dort unversehens mehr Inhalt zu lesen ist als im Blog dieser Website. Damit es hier nicht so ruhig bleibt, gibt es diese kompakten Updates nun gleichberechtigt für alle. 🙂 Lies mehr…
Neu in der App-Liste
Myne, ein Ebook-Downloader für das Projekt Gutenberg, der auch eine einfache Leseansicht enthält. Die App ist nur via Google Play kostenpflichtig, ansonsten kostenlos bei F-Droid und aus direkter Entwicklerquelle via GitHub zu haben. Hmm, wer wohl für einen gewissen Eintrag im Änderungsprotokoll der aktuellsten Version verantwortlich ist? 😉 ➡️ Download via Google Play
Neu in der Liste
Candle, eine neue Navigations-App für Blinde auf Basis von Open Street Map, welche das Ansehen und Speichern sogenannter Pois (Points of Interest) erlaubt. Die App ist quelloffen und via Google Play verfügbar ➡.
Neu in der Liste
Zum Start ins neue Jahr habe ich gleich zwei Apps in die Liste aufgenommen. AudioLab ist eine All-in-one-App zur Audiobearbeitung am Smartphone. Sie kann Aufnahmen erstellen, verschiedenste Konvertierungen durchführen, hat aber auch diverse Spielereien an Bord, um z. B. lustige Effekte auf Dateien anzuwenden. AudioLab ist kostenlos und werbefinanziert, man kann aber auch einmalig eine Premiumversion kaufen und weitere Funktionen freischalten. Ihr findet die App im Bereich Multimedia.
Besitzer einer Smartwatch mit Wear OS können sich die App Informer anschauen. Sie erweitert die doch eher eingeschränkten Benachrichtigungsfunktionen der Uhr, und erlaubt unter anderem Schnellantworten oder benutzerdefinierte Benachrichtigungstöne. Auch hier sind die Grundfunktionen der App kostenlos, es ist jedoch ein Premium-Abo mit weiteren Funktionen wie z. B. ein stündliches Zeitsignal verfügbar. Informer ist im Bereich verschiedenes der App-Liste verlinkt.