[Update] Vocalizer für Android aus dem Play Store verschwunden
13.05.2024 von Steffen | etwa 2 Minuten Lesezeit
Update vom 21.05.2024: Inzwischen sind die Stimmen wieder verfügbar, ein tatsächliches App-Update gab es aber nicht. Die Bedenken im nachfolgend unverändert wiedergegebenen Artikel bleiben also bestehen.
Nachdem die beliebte Sprachausgabe Eloquence bereits vor Jahren offiziell für Android eingestellt wurde, ist nun auch die zweite, einst von Code Factory entwickelte Sprachausgabe-App aus dem Play Store verschwunden. Ein Comeback von Anna, Yannick und co. bleibt fraglich.
Code Factory: Statt Entwickler nur noch Lizenzgeber
Die genauen Gründe zum Verschwinden der App sind nicht bekannt. Es ist aber zu vermuten, dass sie nicht mehr Googles Richtlinien für aktuelle Android-Versionen entspricht und deshalb entfernt wurde. Wer die App noch installiert hat, sollte sie bis auf Weiteres problemlos nutzen können, da die Infrastruktur für den Download der Stimmen und den Lizenzabgleich mit Code Factory nicht über den Play Store abgewickelt wird. Fraglich ist allerdings, ob weiterhin neue Stimmen erworben werden können, denn hierfür wäre ein In-App-Kauf über Google Play notwendig. Auch eine Neuinstallation ist nicht regulär möglich, da Google die App nicht nur depubliziert, sondern auch aus den Bibliotheken aller Nutzer entfernt hat.
Ein Blick auf die Website von Code Factory Global lässt vermuten, dass die eigenen Apps kaum noch gepflegt werden. Die Liste der Endbenutzersoftware findet sich versteckt in der Fußzeile, und auf der Beschreibungsseite für die Vocalizer-Android-App scheint das letzte Update vor mindestens 5 Jahren gemacht worden zu sein, als "Google Now" noch halbwegs aktuell auf vielen Androidgeräten war. Stattdessen wird an prominenter Stelle auf Software-Entwicklungskits für Cerence TTS (ehemals Nuance Vocalizer TTS) hingewiesen, als deren offizieller Lizenzgeber und Distributor Code Factory agiert. Ob man sich unter diesen Gesichtspunkten jemals um eine Rückkehr der Android-App kümmern wird, ist daher mehr als fraglich.
Rückkehr über Drittanbieter möglich
Da die Vocalizer-Stimmen auf anderen Betriebssystemen weiterhin verfügbar sind und nicht zuletzt Apple eine direkte Integration ermöglicht, wäre eine Rückkehr der beliebten Stimmen über Drittanbieter durchaus denkbar. Im Telegram-Chat des englischsprachigen Portals Accessible Android wurde bereits eine mögliche Lösung diskutiert, an der ein Entwickler von AccessMind beteiligt ist. Dieser Entwickler war zusammen mit dem portugiesischen Distributor Tiflotechnia bereits für eine der Vocalizer-Erweiterungen des quelloffenen Windowsbildschirmlesers NVDA verantwortlich. Laut seiner Aussage ist eine Android-App bereits in Entwicklung und es geht eigentlich nur noch darum, dass Code Factory die Erlaubnis erteilt, diese auch in den Play Store hochzuladen. Vielleicht wäre dann sogar ein Comeback der unverwüstlichen Eloquence möglich? Aber das ist natürlich reine Spekulation. Sollte es in dieser Richtung Neuigkeiten geben, werde ich euch natürlich auf dem Laufenden halten und auch die App-Liste entsprechend aktualisieren. Die alte Vocalizer-App wurde bis auf weiteres entfernt.
Über Steffen
Ich bin seit 2016 mit Android vertraut und ein klarer Fan weitgehend unmodifizierter Oberflächen. Geräte von Motorola, Google und Amazon sind bei mir im Einsatz, aber auch das eine oder andere Spezialgerät abseits des Mainstreams (Ulefone, Inrico etc). F-Droid und allgemein quelloffene Software machen einen großen Teil meiner installierten Apps aus.