DroidBlind

Android für Blinde und Sehbehinderte

Blog: News

[Update] Vocalizer für Android aus dem Play Store verschwunden

13.05.2024 von Steffen | etwa 2 Minuten Lesezeit

Update vom 21.05.2024: Inzwischen sind die Stimmen wieder verfügbar, ein tatsächliches App-Update gab es aber nicht. Die Bedenken im nachfolgend unverändert wiedergegebenen Artikel bleiben also bestehen.

Nachdem die beliebte Sprachausgabe Eloquence bereits vor Jahren offiziell für Android eingestellt wurde, ist nun auch die zweite, einst von Code Factory entwickelte Sprachausgabe-App aus dem Play Store verschwunden. Ein Comeback von Anna, Yannick und co. bleibt fraglich. Lies mehr…

App-Updates vom 02.04.2024

02.04.2024 von Steffen | etwa 1 Minuten Lesezeit

Neu dabei

WaveOut ist eine Audionavigations-App, die sich sogenannter Sound-Cues bedient, und dadurch eine Navigation ohne Bildschirm ermöglicht. Das Projekt hat noch etwas Entwicklungsbedarf, ist aber in Teilen jetzt schon nutzbar.

Good bye, hello!

Copy Share ist nicht wieder aufgetaucht, daher wurde dieser Eintrag wie angekündigt entfernt. Dafür ist der Textlauncher wieder komplett und erneut via Google Play verfügbar. Des Weiteren meldete die Linkprüfung Legantoo, Notification Notes sowie BaldPhone als nicht mehr auffindbar. Während die Legantoo-Medienverwaltung nur im Play Store zu haben ist, können die beiden anderen Apps auch über den F-Droid-Katalog bezogen werden.