DroidBlind

Android für Blinde und Sehbehinderte

Seal: Ein Video- und Audio-Downloader für Android

24.09.2022 von Steffen | etwa 2 Minuten Lesezeit

Von Youtube-DL oder dessen Abkömmlingen und grafischen Oberflächen hat jeder sicherlich schon etwas gelesen - nicht zuletzt deshalb, da dieses beliebte Download-Werkzeug zum Herunterladen von Inhalten diverser Video- und Audioportale bei der Content-Industrie gelinde gesagt eher unbeliebt ist, und man sogar komplette Hoster verklagt, um dessen Verbreitung einzustellen. Auch die Portale selbst dürften ein Interesse am Verschwinden des quelloffenen Downloaders haben, erlaubt es Nutzenden doch unter anderem das Umgehen ausgespielter Werbung. Dies dürfte jedoch ein eher aussichtsloser Kampf werden, allein schon wegen der quelloffenen Natur des Werkzeugs. Längst gibt es mit Youtube-DLC oder YT-DLP diverse Abspaltungen mit immer neuen Funktionen und Verbesserungen, und für so ziemlich jede Plattform sind grafische Oberflächen und sogar Integrationen in Medien-Abspieler vorhanden. Auch auf Android lassen sich Videos damit herunterladen, um sie dann beispielsweise als Videos oder Audio im Messenger der Wahl weiterzuverbreiten. Da Youtube-DL ursprünglich ein Kommandozeilen-Werkzeug ist, bietet sich unter Android naturgemäß eher der Einsatz einer grafischen Oberfläche an.

Hier setzt der Downloader Seal an, und bietet eine kompakte, aber dennoch funktionsreiche Oberfläche für Youtube-DL. Genauer gesagt verwendet man die Abspaltung YT-DLP, die einen ganzen Satz neuer Funktionen und Verbesserungen mitbringt. Die App ist sehr einfach aufgebaut. Nach dem ersten Start erfolgt eine kurze Einführung in die Funktionsweise, danach kann es auch schon losgehen. Bevor man das erste Video herunterlädt, empfiehlt sich ein Blick in die Einstellungen.

  • Akku-Optimierung: Sollte für die App ausgeschaltet werden, um Videos auch bei gesperrtem Bildschirm und im Hintergrund herunterzuladen.
  • Herunterladen: Erlaubt das Konfigurieren der Einstellungen zu Audio- und Videoformat. Hier kann dann auch festgelegt werden, ob Videos als Audio heruntergeladen und konvertiert werden sollen. Eine Umwandlung in MP3 wird unterstützt. Des Weiteren ist das Aktualisieren von YT-DLP direkt aus der App heraus möglich, was von Zeit zu Zeit getan werden sollte, um Änderungen an den unterstützten Videoportalen auszugleichen.
  • Anzeige: Enthält Einstellungen für Farbschema und Sprache.

Nach der Konfiguration kann es auch schon losgehen. Leider scheint sich Seal noch nicht in Androids Teilen-Dialog zu integrieren, jedoch erkennt die App, ob sich die URL zu einem Video in der Zwischenablage befindet und bietet an sie direkt ins URL-Feld einzufügen. Wer für einzelne Videos nicht die globalen Einstellungen verwenden möchte, kann vor dem Download noch einige Optionen anpassen. Danach wird das Video heruntergeladen, standardmäßig in einem Unterordner des Download-Verzeichnisses. Das Video wird auch sinnvoll benannt, damit man es anhand des Videotitels im Dateimanager gut wiederfindet. Auch in der App selbst sind die heruntergeladenen Videos aufgelistet.

Seal ist nicht im PlayStore verfügbar, da die App natürlich eindeutig gegen Googles Richtlinien verstößt. Sie kann entweder über F-Droid oder direkt beim Entwickler auf GitHub als APK-Datei bezogen werden. Die via F-Droid angebotene Version ist zum Zeitpunkt dieses Artikels noch etwas älter. Nutzerinnen und Nutzer von Bildschirmlesern sollten auf die bereits veröffentlichte Version 1.3.2 warten, da sie Verbesserungen der Barrierefreiheit enthält. Alle Download-Möglichkeiten sind im Multimedia-Bereich der App-Liste verlinkt.

Über Steffen

Ich bin seit 2016 mit Android vertraut und ein klarer Fan weitgehend unmodifizierter Oberflächen. Geräte von Motorola, Google und Amazon sind bei mir im Einsatz, aber auch das eine oder andere Spezialgerät abseits des Mainstreams (Ulefone, Inrico etc). F-Droid und allgemein quelloffene Software machen einen großen Teil meiner installierten Apps aus.

Diesen Artikel teilen: Facebook | Twitter | Mastodon | WhatsApp | Telegram | Email

Kommentare: 0